WAL-Meeting
(Schweiz)

Informiert über Möglichkeiten & Ideen für autarkes Leben in der natürlichen Ökonomie & Ökologie.
Wege für neue Lebensformen und Themen, die das Gesicht der Welt positiv verändern könnten.

Probleme sind Aufgaben/Herausforderungen die gelöst werden können


Auf diesem Blog findet ihr allerlei Informationen, Ansätze, Idee, Visionen und viele praktische Beispiele um Wohnen-Arbeiten-Leben in natürlichen Kreisläufen gestalten zu können.

"Es ist auf der Welt nichts unmöglich, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt."


"Wenn jeder kleine Mensch, viele kleine Schritte tut, so können sie das Gesicht der Welt verändern."
"WIR" schafft Wunder.




Freitag, 21. Oktober 2011

Banken haben ein Verfalldatum!

Einmal mehr ein Bericht zu unserem Geldsystem. Weil es unser Leben zu bestimmen scheint.

"Das Geldsystem ist am zerfallen, jeder kann es nachrechnen, 
jeder kann es selbst überprüfen!"

Es kann nicht deutlich genug darauf hingewiesen werden, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft sich verhalten wie der Floh zum Hund". Das "Blutsaugen" des verfälschten Ordnungssystems "Kapitalismus", hat im grossen Stil begonnen, als 1694 die private, Geld ausgebende "Bank of England" entstand. 1913 wurde in den USA das Federal Reserve System (Fed) als privates Bankensystem gegründet, das auch mit dem Monopol der Ausgabe des aus dem Nichts geschöpften, ungedeckten Dollars, ausgestattet wurde .
Eine der zentralen Ursachen für die heutige Problematik ist die private Geldschöpfung der Banken. Die Geschäftsbanken haben heute ein grosses Privileg…allerdings zu Lasten der Allgemeinheit. Sie dürfen selber Geld schöpfen, also selbst herstellen – so genanntes Buchgeld, welches auf unser aller Bankkonten existiert…und nur dort.
(Kredite, Leasing, Anleihen, Darlehen, etc.).
Die Banken vergeben nämlich ihre Kredite nicht aufgrund von Spargelder, dass die Kunden bei ihnen deponiert haben, sondern können selber Buchgeld kreieren und dieses sogar gegen Zinsen verleihen. In der gegenwärtigen Situation werden also die Vorteile und Erträge aus der Geldschöpfung weitgehend privatisiert, während die Risiken und Lasten auf die Allgemeinheit abgewälzt werden. 

Stellt euch einmal vor;
„Ihr seid das Volk und ich bin der Staat, ihr verdient das Geld und ich gebe es aus, und für die Schulden die ich mache seid ihr die verantwortlichen Geldgeber.“
 
Was ist Kredit?
Man wirbt schon mit Slogans wie; „heute kaufen, morgen bezahlen.“ Genau so ist das!
Kredite sind Leistungen die wir heute geniessen und morgen bezahlen. Damit wir uns etwas Leisten können, was wir gar nicht bezahlen können. Da liegt das Geschäft der Bank, sie hat es geschafft unsere Leistung der nächsten 90 Jahre an uns als Kredit mit Zinsen zu gewähren (Geldschöpfung aus dem Nichts).

Ein sehr guter Dokufilm mit Lösungen die in der Praxis funktionieren von Claus Strigel
Der Schein trügt -- Eine Expedition in die Rätsel des Geldes.“


(in 6 Teilen auf youtube)

Der grosse Rausch - ein Banker packt aus! Autor: Stephan Lamby
 
Das Zinssystem ist auch eines der grossen Übel im Geldsystem. Es gab einmal ein Gesetz der Amnestie, was vorschrieb alle 7 Jahre die Schulden zu erlassen.
Das klingt schon ganz gut, vor allem weil wir heute Wissen, das das exponentielle Wachstum der Zinsen seine zerstörende Wirkung nach ca. 10 Jahren richtig beginnt einzusetzen.
Das jüdisch-christliche (und auch im Koran verankerte) Zinsverbot hat eine 3000 Jahre alte Geschichte. Theologen der letzten 150 Jahre neigen dazu, die Bedeutung dieses Verbotes rückwirkend zu relativieren und das Anliegen als überholt darzustellen. So begann das Problem!

Es gibt kein Rettungspaket für Banken, es gibt nur eine völlige Veränderung dieses Geld-Systems zur gerechten Nutzung für das Volke, dazu muss die Geldschöpfung in öffentlicher und regionaler Hand sein.

Lösungsansätze
3 verschiedene regionale Geldformen (Tauschgeld – Leistungsgeld – Businessgeld) weil sie unabhängig zueinander funktionieren und somit nicht durch die Fehler anderer ins leiden kommt. Man baut auch für jeden Zweck ein anderes Haus. Regionale Bankverwaltung, Regionalwährung, Zinsamnestie, (siehe Bericht; "Geldsystem unter der Lupe“)

Minuto-Zeitgutscheine Karlsruhe
Zeitbörse St.Gallen
Ziitbörse Chur
Talent Tauschkreis Salzburg
Talent Tauschkreis Vorarlberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

"Behandle die Worte sanft und nicht als Flegel, sonst verdirbst du Sinn und Regel."