Nur noch nützliches produzieren ist das Motto von Cradle to cradle.
Das Konzept und die Idee von Michael Braungart kann man nie genug erwähnen.es ist ein Ansatz in die richtige Richtung,
Die Umweltbewegungen wollen die Welt retten, und machen alles nur noch schlimmer, sagt der Chemiker Michael Braungart.
Was will Braungart? Er will eine Welt ohne Umweltverschmutzung und Abfall. Eine Welt, in der man alle Verbrauchsgüter gefahrlos aufbrauchen kann, weil sie nützlich für die Umwelt sind. Und in der man alle Gebrauchsgüter endlos wiederverwerten kann.
Menschen sind die einzigen Lebewesen, die Müll machen.
Energie sparen, enthaltsam sein, die Produktionsprozesse effizienter und weniger schädlich machen - für Prof. Dr. Michael Braungart klingen diese Prinzipien von Nachhaltigkeit, wie wir sie heute verstehen, nicht besonders attraktiv und auch nicht zielführend. Seine Vision ist eine andere: Er möchte Produkte und Produktionsprozesse so entwickeln, dass Verschwendung kein Problem mehr ist. Sie sollen komplett unschädlich sein für Mensch und Natur. Mehr noch: Der Mensch soll mit dem was er tut nützlich sein für andere Stoffkreisläufe. Seine Produkte sollen in Stoffkreisläufen funktionieren, so dass es keinen unnützen Abfall, sondern nur noch nützliche Rohstoffe gibt. Dass das funktionieren kann, zeigen mehrere hundert Produkte auf der Welt, die nach diesem Prinzip entwickelt worden sind. Es nennt sich das Cradle to Cradle®-Design-Konzept ("Von der Wiege bis zur Wiege"), und Michael Braungart hat es zusammen mit dem US-amerikanischen Architekten William McDonough entwickelt.
Cradle to cradle Kongress in Österreich 2011
Vortrag von Prof. Michael Braungart Teil 1
Vortrag von Prof. Michael Braungart Teil 2
Fragerunde nach dem Vortrag
EPEA Internationale Umweltforschung GmbH ist ein unabhängiges Institut mit einem Team von interdisziplinären Wissenschaftlern. Im Fokus ihrer Wissenschaft sind Stoffströme definierter Materialien nach dem Cradle to Cradle® Prinzip für alle Industriezweige.
Es gibt natürlich auch kritische Stimmen zu Cradle to cradle.
Der Ansatz nur noch nützliches zu Produzieren ist auf jeden Fall gut und entspricht den natürlichen Kreisläufen. das bedeutet auf keinen Fall, das wir in einer Abfallgesellschaft verweilen oder sogar erweitern sollen.
Meiner Meinung nach sollten auch die Industrien auf ein natürlich gesundes Mass reduziert werden, doch dies ist ein anderes Thema.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
"Behandle die Worte sanft und nicht als Flegel, sonst verdirbst du Sinn und Regel."