WAL-Meeting
(Schweiz)

Informiert über Möglichkeiten & Ideen für autarkes Leben in der natürlichen Ökonomie & Ökologie.
Wege für neue Lebensformen und Themen, die das Gesicht der Welt positiv verändern könnten.

Probleme sind Aufgaben/Herausforderungen die gelöst werden können


Auf diesem Blog findet ihr allerlei Informationen, Ansätze, Idee, Visionen und viele praktische Beispiele um Wohnen-Arbeiten-Leben in natürlichen Kreisläufen gestalten zu können.

"Es ist auf der Welt nichts unmöglich, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt."


"Wenn jeder kleine Mensch, viele kleine Schritte tut, so können sie das Gesicht der Welt verändern."
"WIR" schafft Wunder.




Montag, 27. Februar 2012

Selbstverantwortung und Selbstbestimmung

Früher oder später wird sich jeder Gedanken darüber machen, weshalb wir eigentlich hier sind, was das Leben auf der Erde im Gange hält, wie das Leben entstanden ist, was nach dem Tod auf uns zu kommt, warum aus einem Samen eine Pflanze wächst, ob es noch andere «bewohnte» Planeten gibt, usw.
Vielleicht macht man sich aber auch Sorgen um die Zukunft der Erde und stellt sich die Frage, wie die vielfältigen Probleme auf unserem Planeten zu lösen seien.

 "Jeder ist seines Glückes eigener Schmid.“ 
Daraus sollten wir erkennen, das wir selbst etwas in die Hände nehmen müssen. 

Es gibt keine Freiheit wenn ein anderer die Kontrolle über unsere Bedürfnisse hat. Denn Bedürfnisse können die Versklavung des Menschen zur folge haben, Bedürfnisse verursachen Ausbeutung. Das Problem der Bedürfnisse ist wesentlich, denn aus der Herrschaft über die Bedürfnisse des Menschen erwachsen Konflikte (Problem der Fremdbestimmung).
 (Aus dem grünen Buch von Muammar Al Qaddafi)
Es gibt viele falsche Behauptungen im Internet, was in diesem Buch angeblich steht, lest es selbst und bildet eure eigene Meinung, ihr werdet staunen.

Das Selbstbestimmungsrecht ist ein zentrales Recht für alle Wesen auf der Erde. Selbstbestimmung führt zwingend auch zur Selbstverantwortung, denn wenn ich frei entscheiden kann, was ich tue oder nicht tue, dann bin ich logischerweise auch für die Folgen von diesen Entscheidungen selbst verantwortlich (Resonanz).
Sein Leben selbst zu bestimmen ist im Alltag gar nicht so einfach: Es gibt eine ganze Menge von Institutionen und Personen, welche bewusst oder unbewusst versuchen, unsere Entscheidungen zu beeinflussen, uns zu verführen bzw. zu manipulieren.
Werbung, Massenmedien (Fernsehen, Radio, Zeitungen, Zeitschriften), politische Parteien, Lobby-Organisationen von Industrien (z.B. Atomindustrie, Mobilfunkindustrie, Pharmaindustrie), usw.
In dem Begriff Bestimmung wird bereits der Weg angedeutet, dass wir uns selber stimmen oder von Fremden gestimmt, also in eine von ihnen gewollte Stimmung versetzt und damit geführt werden: Es wird eine beabsichtigte Stimmung ins uns erzeugt. Die durch machtpolitischen Führungsanspruch ausgelöste Fremdbestimmung versucht meistens eine negative Stimmung in uns aufzubauen. Die eigentliche Wirkung dieser Art der Führung wird aber erst dadurch verursacht, dass uns gleichzeitig bewusst oder unbewusst versprochen wird, wieder ein positives Gefühl zu erreichen, wenn wir uns nach dem Willen der Macht verhalten.
Für das Gelingen ist wichtig, dass dem Fremd zu bestimmenden Menschen kein anderer Ausweg erkennbar ist, als nur der vorgegebene.

Dieser Vortrag von Peter Fitzek spricht mir aus dem Herzen (Staat im Staat)


 Peter Fitzek
 (Neudeutschland) Teil 2

 Staat im Staat ist gleichzeitig    auch das Thema Mensch oder Person.

 Die Ting-Genossenschaft ist  ebenfalls ein Lösungsweg für unser Leben.

Selbstverwaltung durch das Volk, kann nur Regional gut funktionieren.


Ein Leben nach: Naturrecht - Menschenrecht - Völkerrecht

Jeder von uns hat aufgrund seiner Erziehung und seiner Veranlagung eine bestimmte Anzahl von Spielkarten mitbekommen. Der eine hat sehr gute Karten erhalten, der andere eher schlechte. Es liegt nun bei uns, wie wir mit diesen Karten spielen. Wir können manch schlechte Karte wie etwa eine negative und pessimistische Einstellung wieder ablegen und uns dafür eine bessere Karte nehmen, das ist unser freier Wahlentscheid.
Also setzt euch selbst für eure Bedürfnisse ein, noch besser könnt ihr eure Ziele im WIR-Gedanken erreichen, weil die Bedürfnisse gar nicht so verschieden sind.
Alle wollen Frieden, Nahrung, Energie, Heimat, Gesundheit, Liebe, etc.!

Es liegt zuerst an uns selbst, etwas zu ändern.
Damit eine Veränderung auf der ganzen Welt geschehen kann, braucht es eine gute Vernetzung, keine grossen Organisationen die wiederum in Mehrheitsbestimmung die Minderheit überstimmt.

Was versteht man unter Vernetzung?

Loslassen von Verhinderung und Förderung von Netzwerken.
Jeder bleibt sich selbst und bringt seinen Teil an ein ganzes ein. Sobald man versucht Bedingungen zu schaffen die allen gerecht kommen, werden nur kompromisse geschaffen die niemandem gerecht kommen können, das sind lediglich neue Rahmenbedingungen.

Dr.Peter Kruse  
Über 15 Jahre arbeitete er an mehreren deutschen Universitäten als Wissenschaftler an der Erforschung der Komplexitätsverarbeitung in intelligenten Netzwerken. Der Schwerpunkt seiner beraterischen Arbeit liegt in der Anwendung und praxisnahen Übertragung von Selbstorganisationskonzepten.
Vortrag von Peter Kruse
"Wie die Netzwerke Wirtschaft und Gesellschaft revolutionieren"




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

"Behandle die Worte sanft und nicht als Flegel, sonst verdirbst du Sinn und Regel."