WAL-Meeting
(Schweiz)

Informiert über Möglichkeiten & Ideen für autarkes Leben in der natürlichen Ökonomie & Ökologie.
Wege für neue Lebensformen und Themen, die das Gesicht der Welt positiv verändern könnten.

Probleme sind Aufgaben/Herausforderungen die gelöst werden können


Auf diesem Blog findet ihr allerlei Informationen, Ansätze, Idee, Visionen und viele praktische Beispiele um Wohnen-Arbeiten-Leben in natürlichen Kreisläufen gestalten zu können.

"Es ist auf der Welt nichts unmöglich, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt."


"Wenn jeder kleine Mensch, viele kleine Schritte tut, so können sie das Gesicht der Welt verändern."
"WIR" schafft Wunder.




Montag, 14. März 2011

Was sind Netzwerke, welche Bedeutung haben sie?

Ein Netzwerk ist stets ein lebendiger Mechanismus, und lebt vom gegenseitigen Geben und Nehmen. Das pure Abgrasen von Kontakten für den persönlichen Vorteil geht in den meisten Fällen nach hinten los. Die gesunde Balance im Netzwerk stellt sich in den meisten Fällen wieder selbst her und unliebsame Zeitgenossen haben sich so den Boden selbst verbrannt.

Heute ist klar, dass mit Netzwerk (WEB 2.0) ein viel breiteres Spektrum an Möglichkeiten im Internet gemeint ist: Blogs, Podcasts, Community Portale, Mobile Web, Google Earth, YouTube, Second Life und vieles mehr stehen uns heute zur Verfügung.

Warum verändert das Internet die Wirtschaft, Politik und Gesellschaft?
Die Macht verschiebt sich immer mehr vom Anbieter auf den Nachfrager. Eine unaufhaltsame Machtverschiebung durch die voranschreitende Vernetzung. Das Internet führt zur Erhöhung des Selbst-Bewusstseins der Gesellschaft. Die sozialen Netzwerke werden die Politik verändern. Die Lawine donnert bereits zu Tal. Überzeugungsarbeit ist nicht notwendig.

Netzwerke erzeugen eine eigene Dynamik die Intelligenter ist als jedes einzelne Individium.

Dr.Peter Kruse (Mitgestalter von WEB 2.0, Psychologe) wir haben schon früher über seine Arbeit berichtet, bringt es voll auf den Punkt. Er erklärt unverblühmt den Politikern und Wirtschaftsführern, was auf sie zukommt und das sie etwas zu ändern haben.
Ich empfehle euch weitere Interviews von Dr.Peter Kruse anzusehen/hören.
Alles ist eins und wir sind alle ein Teil davon. Nicht gegen etwas, einfach für etwas anderes.

Viele können sich den grossen Wandel immer noch nicht Vorstellen, obwohl er schon lange im Gang ist. Das folgende Beispiel kann es euch vielleicht verständlich machen.

Eine fast unglaubliche Erfolgsgeschichte, die nun schon über 25 Jahre funktioniert.

Weltweit starren Manager fassungslos auf die Firma Semco in Brasilien. Was dort passiert, widerspricht allem, an was sie glauben. Die 3000 Mitarbeiter wählen ihre Vorgesetzten, bestimmen ihre eigenen Arbeitszeiten und Gehälter. Es gibt keine Geschäftspläne, keine Personalabteilung, fast keine Hierarchie. Alle Gewinne werden per Abstimmung aufgeteilt, die Gehälter und sämtliche Geschäftsbücher sind
für alle einsehbar, die Emails dafür strikt privat und wie viel Geld die Mitarbeiter für Geschäftsreisen oder ihre Computer ausgeben, ist ihnen selbst überlassen.

Respekt als Erfolgsrezept
Was für heutige Personalchefs klingen mag, wie ein anarchischer Alptraum, ist in Wirklichkeit eine Erfolgsgeschichte. Seit das Unternehmen von Inhaber Ricardo Semler umgestellt wurde, stiegen die Gewinne von 35 Millionen auf 220 Millionen Dollar. Und nicht nur die Zahlen geben Semler recht, sondern vor allem die Mitarbeiter: Die Fluktuationsrate bei Semco liegt unter einem Prozent. Für Ricardo Semler war das Aufbrechen der Unternehmensstruktur von Anfang an keine Traumtänzerei, sondern vielmehr die einzig mögliche Antwort auf unsere unmenschliche Arbeitswelt. Er hat es auf die harte Tour gelernt, wachte selbst erst auf, als er kollabierte und mit Komplett-Burnout in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. Das war der Punkt, an dem er beschloss, seine geistige und körperliche Gesundheit nie mehr dem Job unterzuordnen - und das auch von seinen Angestellten nicht zu verlangen. Dass der Wahnsinn ein Ende haben muss.

Das Rezept ist einfach: Behandele deine Mitarbeiter wie Erwachsene, dann verhalten sie sich auch so. Je mehr Freiheiten du ihnen gibst, desto produktiver, zufriedener und innovativer werden sie. Ein Unternehmen besteht aus erwachsenen gleichberechtigten Menschen, nicht aus Arbeitskräften. Jeder hat das Recht, sich frei zu entfalten und eine gesunde Balance zwischen Beruf und Privatleben zu finden. Entgegen allem, was man aktuell zu glauben scheint, machen Druck und Stress Menschen nicht produktiv, sondern ganz einfach nur kaputt. Und dabei verliert das Unternehmen letztlich genauso wie der Mensch.

"Wenn man es sich genauer ansieht, muss man feststellen, dass das traditionelle System nicht funktioniert. Und das ist der Anreiz, sich nach etwas anderem umzusehen" 

1990 wählte das Wall Street Journal Ricardo Semler zum lateinamerikanischen Geschäftsmann des Jahres, 1990 und 1992 wurde er auch brasilianischer Geschäftsmann des Jahres.
Semler war Vizepräsident der Federation of Industries of Brazil und im Vorstand von SOS Atlantic Forest, Brasiliens bedeutendster Umweltschutzorganisation. 2003 gründete er die erste demokratische Schule Brasiliens, die Lumiar School.

Ricardo Semlers erstes Buch "Turning the tables" wurde zum am meisten verkauften Sachbuch in der Geschichte Brasiliens. Es wurde in 23 Sprachen übersetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

"Behandle die Worte sanft und nicht als Flegel, sonst verdirbst du Sinn und Regel."