WAL-Meeting
(Schweiz)

Informiert über Möglichkeiten & Ideen für autarkes Leben in der natürlichen Ökonomie & Ökologie.
Wege für neue Lebensformen und Themen, die das Gesicht der Welt positiv verändern könnten.

Probleme sind Aufgaben/Herausforderungen die gelöst werden können


Auf diesem Blog findet ihr allerlei Informationen, Ansätze, Idee, Visionen und viele praktische Beispiele um Wohnen-Arbeiten-Leben in natürlichen Kreisläufen gestalten zu können.

"Es ist auf der Welt nichts unmöglich, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt."


"Wenn jeder kleine Mensch, viele kleine Schritte tut, so können sie das Gesicht der Welt verändern."
"WIR" schafft Wunder.




Mittwoch, 2. Februar 2011

weil wir das immer so gemacht haben

Verzweifelt ihr auch manchmal, weil es so schwierig ist, "alte Zöpfe" abzuschneiden, Neuem zum Durchbruch zu verhelfen, die alten Muster los-zulassen, ein Wagnis einzugehen, nachzudenken, ob es nicht andere Lösungen gibt oder ob vielleicht sogar eine Grundregel verletzt wurde und darauf ein ganzes Gebäude von Regeln erstellt wurden, um zu verhindern, dass alles "zusammenkracht"?

Wenn euch das bekannt vorkommen, lest weiter - aber bis zur Lösung!

Eine Erklärung, warum es in jedem Betrieb die "Weil-wir-das-schon-immer-so-gemacht-haben" - Regeln gibt und sich viele Neulinge jeweils fragen, wie es soweit kommen konnte:

1.
Man nehme einen Käfig und fülle ihn mit 4 Affen. In den Käfig hängt man an die Decke eine Banane und stellt den Affen eine Bockleiter dazu, damit sie die Banane auch irgendwie erreichen können.

2.
Irgendwann wird ein Affe auf die Idee kommen, die Leiter zu nehmen, drauf zu steigen und so an die Banane zu gelangen. Sobald das geschieht, besprühe man alle Affen mit eiskaltem Wasser. Man sprühe so lange mit Wasser auf alle Affen, bis der Affe die Banane in Ruhe lässt und die Leiter wieder runter kommt.

3.
Nach dem ersten Schock und einer Trocknungszeit unter der Decke wird ein zweiter Affe versuchen die Banane zu erreichen. Wie schon beim ersten Mal werden zur Strafe alle Affen mit eiskaltem Wasser besprüht.

4.
Dieses Szenario wird sich ein paar Mal mit allen Affen wiederholen. Irgendwann werden die Affen merken, dass sie jedes Mal bestraft werden, wenn ein Affe versucht an die Banane zu kommen. Und nun geschieht folgendes:
Wann immer ein Affe versuchen wird an die Banane zu kommen, werden die anderen drei Affen ihn daran hindern. Sie werden ihn von der Leiter reissen und fürchterlich verprügeln, weil sie ja genau wissen, dass ALLE bestraft werden, wenn EIN Affe versucht an die Banane zu gelangen.

5.
Und nun beachtet:Man nehme einen wassergeprüften Affen aus dem Käfig und ersetzt ihn durch einen neuen, der von der ganzen Bananen-kalt-Wasser-Sache keinen Schimmer hat. Dieser neue Affe wird nun nach einer gewissen Zeit auch versuchen an die Banane zu gelangen. Die anderen drei Affen werden ihn auf der Stelle daran hindern und verprügeln, da diese Affen ja wissen was geschieht, wenn ein Affe versucht an die Banane zu kommen...

6.
Nachdem sich die Szenerie beruhigt hat, tausche man erneut einen wasser-erfahrenen Affen durch einen brandneuen Affen, der wiederum nichts von den Vorgängen im Käfig weiss, aus. Auch dieser Affe wird natürlich versuchen an die Banane zu gelangen. Die anderen drei Affen werden ihn daran hindern und verprügeln. Wichtig jetzt dabei ist: Auch der vorletzte Affe, der beim letzten Versuch verprügelt wurde, wird den andern zweien helfen den neuen Affen daran zu hindern an die Banane zu gelangen! Und das obwohl er nicht weiss warum, denn er wurde ja überhaupt nie mit Wasser bestraft, er weiss nicht warum man die Banane in Ruhe lassen muss. Trotzdem wird er munter mit seinen Kameraden auf den neuen Affen einprügeln.

7.
Man ersetzt nun den zweitletzten wasser-erfahrenen Affen ebenfalls durch einen Neuen. Man wird wieder das Gleiche beobachten wie unter Punkt 6 beschrieben ist. Und selbst dann, wenn man den letzten wassergeprüften Affen durch einen neuen Affen ersetzt, wird man feststellen, dass die anderen drei Affen den neuen Affen immer noch daran hindern werden, an die Banane zu gelangen.

8.
Das grossartige Ergebnis: Man hat nun 4 Affen in einem Käfig, die alle niemals mit der Wasser-Bestrafung in Berührung kamen. Trotzdem werden sie jeden neuen Affen daran hindern an die Banane zu kommen und ihn verprügeln, ohne dass sie auch nur einen leisen Schimmer haben, warum das so ist! Und auch jeder neue Affe wird nach einer gewissen Zeit die noch neueren Affen verprügeln und auch diese Affen werden das mit ihren Nachfolgern so tun, usw...usw...usw...

Und genau so lässt es sich zeigen, warum es vielerorts als Erklärung reicht, wenn man den Neulingen einfach sagt:

"DAS IST SO, WEIL WIR DAS IMMER SO GEMACHT HABEN! 

KEINE WIDERREDE!"

Der hundertste Affe und andere schlaue Tiere und ihre Testergebnisse
Das tote Pferd eine Weisheit der Dakota Indianer
Das Wettrudern

Jeder von euch ist in der Lage weiter zu denken!
Was und wie können wir das verändern, wie können wir "alte Zöpfe" abschneiden, Neuem zum Durchbruch verhelfen und alte Muster loszulassen, ein Wagnis eingehen, nachdenken, ob es nicht andere Lösungen gibt oder sogar erkennen, dass eine Grundregel verletzt wurde und wir nur mit einem neuen Grundfundament eine Basis schaffen, dass es die "Lügengerüste" nicht mehr braucht?

Es dauert nicht mehr lange, weil immer mehr Menschen den Mut haben, trotzdem an die Banane zu kommen und den prügelnden Affen sagen, dass sie da ein falsches Bild haben. Dass jeder Affe an die Banane darf, wenn er das will und dass es genügend Bananen hat für alle.

Lösung:
- ist meines Erachtens die Weitervermittlung von denen die erkannt haben, dass wir in einem Lügengebilde verstrickt sind.
- veranlasst die übrigen Menschen (funktioniert auch bei Affen) ihre eigene neue Erfahrung zu machen - ist das üben, sich an das neue Bild zu gewöhnen - also das Tun
- an die Banane zu kommen (kaltes Wasser hat noch niemand umgebracht) (die vollkommene Zahl) hat die neue Welt kreiert
- Jeder Mensch hat seine "Banane", weil es ein Grundrecht ist!!!
Die Menschenrechte, Naturrechte und Völkerrechte gehören uns, niemand darf sie uns verwehren.
Hier noch einige wichtige Links die sich mit diesen Rechten auseinandersetzen
Natürliche Personen.de
der runde Tisch Berlin
natürliche Föderation 
Ting Genossenschaft als Lösungskonstrukt
Freeman on the land Selbstverwaltung ist Gesetzeskonform in Deutschland (Filmdoku)

Die Frage kommt auf:
welche Art von Verträgen macht die Schweiz mit einem nicht Staat Deutschland ?

Das Leben ist ein Spiel, solange wir nicht selbst spielen, wird mit uns gespielt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

"Behandle die Worte sanft und nicht als Flegel, sonst verdirbst du Sinn und Regel."