WAL-Meeting
(Schweiz)

Informiert über Möglichkeiten & Ideen für autarkes Leben in der natürlichen Ökonomie & Ökologie.
Wege für neue Lebensformen und Themen, die das Gesicht der Welt positiv verändern könnten.

Probleme sind Aufgaben/Herausforderungen die gelöst werden können


Auf diesem Blog findet ihr allerlei Informationen, Ansätze, Idee, Visionen und viele praktische Beispiele um Wohnen-Arbeiten-Leben in natürlichen Kreisläufen gestalten zu können.

"Es ist auf der Welt nichts unmöglich, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt."


"Wenn jeder kleine Mensch, viele kleine Schritte tut, so können sie das Gesicht der Welt verändern."
"WIR" schafft Wunder.




Mittwoch, 15. Dezember 2010

Leben ohne Schadstoffe

Schon einmal habe ich über Michael Braungart (Cradle to cradle) berichtet, vielen ist dieses revolutionäre Prinzip noch nicht bekannt, so haltet euch fest und öffnet euren Geist für neue Gedanken und Möglichkeiten.
Michael Braungart ein Verfahrenstechniker und Chemiker setzt sich ein für Mensch und Umwelt. Er entwickelte zusammen mit William McDonough das Cradle-to-cradle-Konzept.
Braungart ist Professor an der Erasmus-Universit Rotterdam, Geschäftsführer der EPEA Internationale Umweltforschung GmbH in Hamburg, deren Mitarbeiter unter anderem in Gebrauchsgeräten nach wertvollen Stoffen und Chemikalien suchen, die wiederverwendet werden können. Anstatt diese auf Mülldeponien zu lagern und somit zu vergeuden, könnten sie für eine weitere Verwendung an die Industrie zurückgeführt werden.
Zudedem ist er wissenschaftlicher Leiter des Hamburger Umweltinstituts. Er wirkte seit 1982 beim Aufbau des Bereichs Chemie von Greenpeace Deutschland mit, den er von 1985 bis 1987 leitete.
Die Philosophie von Cradle to Cradle ist aus der Natur kopiert und daraus entstehen fast unglaubliche und Naturgerechte Produkte. Verschwenden" ist ein Wort, das im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit und -Energieeffizienz meist nur in einem negativen Sinne Verwendung findet. Das Cradle to Cradle Prinzip propagiert dagegen die „intelligente Verschwendung", um der Umwelt damit zu nützen. Im Sinne von; nur noch nützliches produzieren. Wie man auch in der Natur beobachten kann, spart sie an nichts.

Michael Braungart betrachtet die Natur mit ganz anderen Augen. Die Natur kennt keinen Abfall. Die Natur ist nicht Nachhaltig. Der Fussabdruck der Erde ist vielmehr eine Dummheit als eine Lösung. In diesem Vortrag wird unsere falsche Denkweise offenbart. Wir müssen lernen, das wir die Eingeborenen dieser Erde sind

Michael Braungart: "Cradle to Cradle als Strategie für Veränderung" from Global Change 2012 on Vimeo.

Die Wirtschaft ist interessiert für Mensch und Umwelt bessere Arbeitsbedingungen und Produkte zu schaffen. Mit Verurteilung und Schuldzuweisung ist niemand bereit etwas zu verändern. Wir sind alle ein Teil des ganzen, und so sollten wir uns auch annehmen und betrachten. Es gibt Wirtschaftszweige die diese Veränderung noch nicht wahrnehmen, doch je länger sie sich sträuben, gehören sie zu den verlierern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

"Behandle die Worte sanft und nicht als Flegel, sonst verdirbst du Sinn und Regel."