Es ist wieder einmal an der Zeit, über etwas Bodenständiges und fassbares zu Berichten.
Es haben sich inzwischen viele Bauideen in diversen Ausführungen bei mir angesammelt.
Viele Ideen sind aus anderen Kontinenten, es ist deshalb fast nichts in Deutsch zu finden. Ich hoffe mit dieser Zusammenstellung doch die Kreativität und Ideenvielfalt im Hausbau etwas anregen zu können.
Erdhaus
Die runde freie Form als Abbild der Natur. Erdbedeckt, kühl im Sommer, wärmend in kalten Jahreszeiten. Sturm- und Erdbebensicher, der Bewohner ist geschützt wie das Ei in der Schale. Erdhäuser integrieren sich perfekt in die bestehende Naturlandschaft. Sie sind sehr Kostengünstig zu bauen. Dies sind nur einige Vorteile von Erdhäusern, das wohlWohn befinden ist für den Menschen ebenfalls ein grosses Plus.
Eco-Dom Erdhaus
Plastiksäcke und Erde als Baustoff für ein Haus
Recycling-Hauskonstruktionen
Mit PET & Glasflaschen, Autoreifen, Konservendosen ein Eigenheim bauen, ist für jedermann/frau bezahlbar und machbar. Schluss mit Miete!
Autoreifen haben keine toxische Ausdünstungen (Gummi) und können ungetrost als Konstruktion verwendet werden für Erdhäuser am Hang oder Mauern.
ZDF Bericht und Film-Doku (auf Deutsch) über Mike Reynolds aussergewöhnliche Architektur
Ein einmaliges Energiebewusstes Haus aus Recyclingmaterialien, bei 25 Grad Minus auch ohne Heizung. Billiger und einfacher geht es kaum mehr.
weitere Beispiele für Recycling-Konstruktionen Weltweit
Coral Castle ein mystisches Einmann Projekt (1920- 1940 gebaut)
Ben Law`s Permakulturhaus
Wir haben schon berichtet von Ben`s Haus, gebaut aus Materialien die auf seinem Land vorkommen. Nun werfen wir einen Blick in und auf das Haus 2 Jahre nach Fertigstellung.
Baumhäuser
Baumhäuser sind ein tägliches Naturereigniss erLeben, haben jedoch auch ihre Tücken, sie wollen gepflegt werden, da der Baum erhalten werden will und fortlaufend weiter wächst.
Ein wunderbar integriertes Baumhaus in Indien (Film-Doku)
Papierhaus
Die Schweizer Wall AG, bekannt durch die beleuchteten Plakatwände, öffentl. Toiletten und Wartehäuschen für Bus, haben ein Papierhaus für 5000.- Dollar im zukünftigen Angebot.
Mediensberichte über das Papierhaus
High-Tech bauen
Die Natur gibt und zeigt uns viel Beispiele wie etwas funktioniert. So auch im Haus- oder Brückenbau. Knochenstrukturen, Bienenwaben, das Ei sind nur einige von vielen enorm stabilen Konstruktionsvorlagen, die verwendet werden können.Auch Produkte wie Karbonfasern, Hanfkunststoff, etc. könnten mit Naturmaterialien gut harmonieren.
„Natur kapieren und kopieren
spart Kosten und schont die Umwelt“
Achtung wichtig!
Herkömmliche Isolationsmaterialien wie Stein- und Glaswolle, Styropor (Polystyrol), etc. bestehen in einer Umweltberechnung in keiner Weise, da ihre Herstellung enorm viel Energie verbraucht und der Nutzen dazu in keinem Verhältnis steht. Der grösste Teil des Energieverbrauchs wird auf den Stromkonsumenten verteilt.
"Polystyrol ist für die Hausisolation nicht geeignet"
Wie aktuellen Unterlagen zu entnehmen ist, gilt Mineralwolle, die vor dem Jahre 1996 produziert wurde, als krebsverdächtig. Auch die sogenannte neue Mineralwolle setzt Fasern frei, juckt und das Bindemittel kann Allergien auslösen.
Genauso ist es mit den Minergie Häusern, jedes richtig gebaute Strohballen-und Erdhau sowie PET-und Flaschen- und auch Autoreifenhaus hat 3-4 mal bessere Werte in Sachen Isolation, Ökologie und Ökonomie.
Wenn ihr euer natürliches Traumhaus bauen wollt, besorgt euch solche Studien Stapelweise und legt sie bei eurem Baugesuch vor.
Es ist nötig, dass diesem vermutlich grössten Betrug in der Bau-Nachkriegsgeschichte endlich den Riegel geschoben wird.
Ich hoffe diese Information hilft euch bei der Wahl eurer Isolation.
Donnerstag, 20. Mai 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
"Behandle die Worte sanft und nicht als Flegel, sonst verdirbst du Sinn und Regel."