WAL-Meeting
(Schweiz)

Informiert über Möglichkeiten & Ideen für autarkes Leben in der natürlichen Ökonomie & Ökologie.
Wege für neue Lebensformen und Themen, die das Gesicht der Welt positiv verändern könnten.

Probleme sind Aufgaben/Herausforderungen die gelöst werden können


Auf diesem Blog findet ihr allerlei Informationen, Ansätze, Idee, Visionen und viele praktische Beispiele um Wohnen-Arbeiten-Leben in natürlichen Kreisläufen gestalten zu können.

"Es ist auf der Welt nichts unmöglich, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt."


"Wenn jeder kleine Mensch, viele kleine Schritte tut, so können sie das Gesicht der Welt verändern."
"WIR" schafft Wunder.




Mittwoch, 11. Januar 2012

Neue Schule braucht das Land

Nach der grossen Irritation durch PISA sind viele deutsche Pädagogen und Politiker nach Skandinavien, Kanada und in andere Länder, die bei PISA gut abgeschnitten haben. Sie waren verblüfft, wie sehr es dem Lernen bekommt, wenn Schulen Lebensorte sind.

Es sollte endlich erkannt werden, das unsere Schulen Papageien-Systeme sind, der Lehrer gibt weiter was ihm seine Lehrer schon weitergaben, obwohl heute einiges überholt, revidiert, korrigiert oder sogar widerlegt ist. Unsere Schulen haben weniger mit dem Leben zu tun, sondern vielmehr mit einer Ausbildung für die Wirtschaft und Industrie. Ja, es ist schon richtig, wenn man sagt, wir brauchen die Wirtschaft, jedoch nicht auf diese zerstörerische Art und Weise. Wir brauchen eine gesunde Wirtschaft mit Respekt zum Menschen und der Natur, in einem Kreislauf, wie ihn die Natur uns vormacht. Doch dazu müssen wir erst einmal die Gesetze der Natur Kennenlernen („Natur kapieren, Natur kopieren“ V.Schauberger).
Genau diese Naturgesetze fehlen weitgehendst in der Schule. 

Jedes lineare System kommt irgendwann an seine Grenzen und bröckelt. Natürliche Systeme bewegen sich in einem ewigen Kreislauf, besser gesagt in einer ewigen Spirale von weiteren Entwicklungen. Ein geben und nehmen in Ausgewogenheit.

Viele kluge Köpfe habe schon lange erkannt, das die Natur unser Vorbild ist und als lebender Organismus betrachtet werden sollte, so versteht man den Ausdruck „Mutter Erde“ den die alten Kulturen verwendetet.

Also geht es darum unser Wirtschaft-Politik- und Schulsystem in eine Spiralschlaufe zu bringen die einzig und alleine die Versorgung und echtem Wissen (Wissenschaft) der Menschheit dienen.
Ein sehr gutes Beispiel in der Wirtschaft realisierte RicardoSemler mit seiner Firma. Die 3000 Mitarbeiter wählen ihre Vorgesetzten, bestimmen ihre eigenen Arbeitszeiten und Gehälter. Es gibt keine Geschäftspläne, keine Personalabteilung, fast keine Hierarchie. Alle Gewinne werden per Abstimmung aufgeteilt, die Gehälter und sämtliche Geschäftsbücher sind für alle einsehbar.

Cradle to Cradle
Nur noch nützliches produzieren, Energie sparen, enthaltsam sein, die Produktionsprozesse effizienter und weniger schädlich machen - für Prof.Dr. Michael Braungart klingen diese Prinzipien von Nachhaltigkeit, wie wir sie heute verstehen, nicht besonders attraktiv und auch nicht zielführend.
Seine Vision ist eine andere: Er möchte Produkte und Produktionsprozesse so entwickeln, dass Verschwendung kein Problem mehr ist. Sie sollen komplett unschädlich sein für Mensch und Natur. Mehr noch: Der Mensch soll mit dem was er tut nützlich sein für andere Stoffkreisläufe. Seine Produkte sollen in Stoffkreisläufen funktionieren, so dass es keinen unnützen Abfall, sondern nur noch nützliche Rohstoffe gibt.

Damit neue und gesündere Wirtschaftszweige entstehen können, braucht es auch die dementsprechende Wissensbildung (Schulung)

Die grüne Schule in Bali
Die grüne Schule ist eine Schule der Zukunft. Auf Bali erhalten derzeit über 200 Kinder aus 40 verschiedenen Ländern eine gegenwartsbezogene, ganzheitliche und grüne Schulbildung.




Den Film auf Deutsch bitte hier ansehen

Jenaplanschule
Die Robert-Bosch-Stiftung und die Heidehof-Stiftung haben unter dem Motto „Dem Lernen Flügel verleihen“ im Jahr 2006 zum ersten Mal den Deutschen Schulpreis Es geht darum,die es auch in Deutschland gibt, zu finden und ihre pädagogische Leistung zu würdigen sowie für andere Schulen nutzbar zu machen.

Treibhäuser der Zukunft (neue Schule) eine ausführliche und empfehlenswerte Dokumentation auf DVD erhältlich. Jenaplanschule, die Treibhäuser der Zukunft.

Maria Montessori Schulsystem „Hilf mir es selbst zu tun“
Ganztagesschule nach Montessori, Schulen sollten neugierig machen. 

Die von AlfredAdler begründete Individualpsychologie sieht den Menschen als ganzheitliche, zielgerichtete Persönlichkeit mit ihren Sozialbezügen in Familie, Beruf und Gesellschaft. Mut und unerschütterliches Vertrauen in sich selber, zugleich aber auch Einfühlung in den Mitmenschen, "mit den Augen eines anderen zu sehen, mit den Ohren eines anderen zu hören, mit dem Herzen eines anderen zu fühlen", das waren für den Tiefenspychologen und Begründer der Individualpsychologie Alfred Adler zeit seines Lebens (1870-1937) entscheidende Werte.

 Die Rudolf Steiner Schule und Waldorfschule sind weitere Optionen und weitgehendst bekannt.

Jede Schule sinkt und steigt mit den Lehrern, es ist also genau so wichtig die guten Lehrer zu erkennen und zu pflegen. Viele Lehrer haben ihre Tätigkeit aufgegeben weil sie nicht dürften wie sie gekonnt hätten.

Die überforderten Kinder durch Wettrüsten und Leistungsdruck der Eltern und Schule.

Wissen bedeutet Macht über sich selbst, nicht wissen bedeutet Ohnmacht (ohne macht)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

"Behandle die Worte sanft und nicht als Flegel, sonst verdirbst du Sinn und Regel."