Die Vertragslandwirtschaft verbindet Stadt und Land und bringt zu günstigen Preisen gute Nahrungsmittel auf den Tisch. Schluss mit Futtermittel ohne Wert!
Wir können uns anders organisieren und bessere Resultate erzielen.
Dieses Beispiel zeigt uns klar, das es funktioniert und die Konsumenten zufriedener macht. Man weiss wieder woher die nahrungsmittel kommen und hat auch noch selbst Hand angelegt. WAL-Meeting ist überzeugt das man nach diesem Konzept auch Handwerker organisieren kann.
WIR
wollen regionale Erzeuger, die den Mut zu einer „neuen Selbständigkeit “ haben, das heißt nicht nur anonym für die
Industrie produzieren, sondern sich selbst um die Vermarktung ihrer
Produkte kümmern, mit diesem Konzept unterstützen.
Das
Interesse der Verbraucher an Produkten dieser Art wächst beständig.
Die alte Tradition des Direktverkaufs beim Erzeuger, die Hofläden, werden wiederentdeckt. In den meisten Orten entsteht eine neue Art von „Tante-Emma-Läden“ – „Naturkost-Läden“, „Bio-Läden“, „Dorf-Läden“.
Wenn es jedoch darum geht, die Produkte ebenso professionell zu vermarkten, wie sie produziert werden, stößt mancher Erzeuger schnell an seine Grenzen.
Die alte Tradition des Direktverkaufs beim Erzeuger, die Hofläden, werden wiederentdeckt. In den meisten Orten entsteht eine neue Art von „Tante-Emma-Läden“ – „Naturkost-Läden“, „Bio-Läden“, „Dorf-Läden“.
Wenn es jedoch darum geht, die Produkte ebenso professionell zu vermarkten, wie sie produziert werden, stößt mancher Erzeuger schnell an seine Grenzen.
Hier
setzt das
-Konzept an.
WIR
bieten dem Erzeuger auf Basis eines Lizenz-Vertrages eine moderne
Corporate Identity und eine professionelle Produktausstattung an. Die
geringfügigen Grundkosten für die WIR-Lizenz sind den Umsätzen
angepasst.
Wer
schon über eine eigene etablierte Marke/Etiketten verfügt und die
weiter führen möchte, kann aber auch zweigleisig fahren – das
heißt, nur in den WIR-Läden bietet er seine Produkte mit dem
WIR-Etikett an oder er arbeitet ganz mit seinem bisherigen Etikett
weiter und fügt lediglich ein WIR-Logo wie eine Art „Gütesiegel“
hinzu.
Durch
unsere personalisierten Verpackungen, Etiketten oder Hang-Tags werden
anonyme Produkte zu Produktpersönlichkeiten, die eine Seele haben,
die Geschichten erzählen, die beim Konsumenten Emotionen wecken,
Kunden binden und dadurch den Umsatz steigern.
Darüber
hinaus unterstützen WIR den Erzeuger beim Direktverkauf über den
Hofladen bei Bedarf durch eine Markenausstattung.
Diese
Idee lässt sich mit der Vertragslandwirtschaft (Food Coop) wunderbar
verbinden. Produkte aus der Region machen Krisensicher und fördern
die Einheimische Existenz.
Das Handbuch zur Gründung einer Food-Coop (Vertragslandwirtschaft)
Dies ist eine Idee aus Amerika (Farmer Joe) und hat sich inzwischen zu einer professionellen Verteilerkette entwickelt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
"Behandle die Worte sanft und nicht als Flegel, sonst verdirbst du Sinn und Regel."