WAL-Meeting
(Schweiz)

Informiert über Möglichkeiten & Ideen für autarkes Leben in der natürlichen Ökonomie & Ökologie.
Wege für neue Lebensformen und Themen, die das Gesicht der Welt positiv verändern könnten.

Probleme sind Aufgaben/Herausforderungen die gelöst werden können


Auf diesem Blog findet ihr allerlei Informationen, Ansätze, Idee, Visionen und viele praktische Beispiele um Wohnen-Arbeiten-Leben in natürlichen Kreisläufen gestalten zu können.

"Es ist auf der Welt nichts unmöglich, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt."


"Wenn jeder kleine Mensch, viele kleine Schritte tut, so können sie das Gesicht der Welt verändern."
"WIR" schafft Wunder.




Montag, 27. Juni 2011

Wir machen das selbst


Die Vertragslandwirtschaft verbindet Stadt und Land und bringt zu günstigen Preisen gute Nahrungsmittel auf den Tisch. Schluss mit Futtermittel ohne Wert! 
Wir können uns anders organisieren und bessere Resultate erzielen.
Dieses Beispiel zeigt uns klar, das es funktioniert und die Konsumenten zufriedener macht. Man weiss wieder woher die nahrungsmittel kommen und hat auch noch selbst Hand angelegt. WAL-Meeting ist überzeugt das man nach diesem Konzept auch Handwerker organisieren kann.
WIR wollen regionale Erzeuger, die den Mut zu einer „neuen Selbständigkeit “ haben, das heißt nicht nur anonym für die Industrie produzieren, sondern sich selbst um die Vermarktung ihrer Produkte kümmern, mit diesem Konzept unterstützen.
Das Interesse der Verbraucher an Produkten dieser Art wächst beständig.
Die alte Tradition des Direktverkaufs beim Erzeuger, die Hofläden, werden wiederentdeckt. In den meisten Orten entsteht eine neue Art von „Tante-Emma-Läden“ – „Naturkost-Läden“, „Bio-Läden“, „Dorf-Läden“.
Wenn es jedoch darum geht, die Produkte ebenso professionell zu vermarkten, wie sie produziert werden, stößt mancher Erzeuger schnell an seine Grenzen.

Hier setzt das -Konzept an.
WIR bieten dem Erzeuger auf Basis eines Lizenz-Vertrages eine moderne Corporate Identity und eine professionelle Produktausstattung an. Die geringfügigen Grundkosten für die WIR-Lizenz sind den Umsätzen angepasst.
Wer schon über eine eigene etablierte Marke/Etiketten verfügt und die weiter führen möchte, kann aber auch zweigleisig fahren – das heißt, nur in den WIR-Läden bietet er seine Produkte mit dem WIR-Etikett an oder er arbeitet ganz mit seinem bisherigen Etikett weiter und fügt lediglich ein WIR-Logo wie eine Art „Gütesiegel“ hinzu.
Durch unsere personalisierten Verpackungen, Etiketten oder Hang-Tags werden anonyme Produkte zu Produktpersönlichkeiten, die eine Seele haben, die Geschichten erzählen, die beim Konsumenten Emotionen wecken, Kunden binden und dadurch den Umsatz steigern.
Darüber hinaus unterstützen WIR den Erzeuger beim Direktverkauf über den Hofladen bei Bedarf durch eine Markenausstattung.
Diese Idee lässt sich mit der Vertragslandwirtschaft (Food Coop) wunderbar verbinden. Produkte aus der Region machen Krisensicher und fördern die Einheimische Existenz.

Das Handbuch zur Gründung einer Food-Coop (Vertragslandwirtschaft) 
Dies ist eine Idee aus Amerika (Farmer Joe) und hat sich inzwischen zu einer professionellen Verteilerkette entwickelt.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

"Behandle die Worte sanft und nicht als Flegel, sonst verdirbst du Sinn und Regel."