WAL-Meeting
(Schweiz)

Informiert über Möglichkeiten & Ideen für autarkes Leben in der natürlichen Ökonomie & Ökologie.
Wege für neue Lebensformen und Themen, die das Gesicht der Welt positiv verändern könnten.

Probleme sind Aufgaben/Herausforderungen die gelöst werden können


Auf diesem Blog findet ihr allerlei Informationen, Ansätze, Idee, Visionen und viele praktische Beispiele um Wohnen-Arbeiten-Leben in natürlichen Kreisläufen gestalten zu können.

"Es ist auf der Welt nichts unmöglich, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt."


"Wenn jeder kleine Mensch, viele kleine Schritte tut, so können sie das Gesicht der Welt verändern."
"WIR" schafft Wunder.




Mittwoch, 27. Oktober 2010

Bedingungsloses Grundeinkommen

Wir leben im Zeitalter der Automatisierung, die Arbeit wird immer weniger...
Maschinen und Methoden die Arbeit einsparen, zahlen keine Steuern auf ihre Arbeit und brauchen auch kein Einkommen, Menschen zahlen Steuern und brauchen ein Einkommen, sonst könnten sie nicht leben.
Dieser Doku-Film durchleuchtet die Industrie und ihre Auswirkung auf den Menschen und bringt den Gedanken des bedingungslosen Grundeinkommens näher.

So wie die Industrie heute noch denkt und handelt, wird das Grundeinkommen eine Bedingung, damit der Mensch noch eine Möglichkeit zu Leben beibehalten kann. Es gibt viele gute Argumente für ein bedingungsloses Grundeinkommen, es gibt jedoch auch Kritik die zu überlegen sind. Das Geldsystem mit ihrem Verschuldungssystem (Zinsen, Zinseszinsen) kommt leider fast gar nicht zur Sprache. Das Grundeinkommen mit dem bestehenden Bankensystem kann kaum zu einer Verbesserung führen, sondern höchsten zum weiteren überleben eines Systems verhelfen, das viel zu unserer Umweltsituation beigetragen hat, um nicht zu sagen verursacht hat. Um dies etwas besser zu verstehen, empfehle ich den Dokufilm „Story of stuff“.

Die Joytopia-Akademie stellt ein Grundeinkommen mit dem Prinzip des Schwundgeldes nach Silvio Gesell der deutsche Regierung vor, womit sie ihre Schulden innerhalb von 12 Jahren abtragen könnte. Mit einer 5% Abwertung des Geldes können 1000 Euro pro Person finanziert werden. (Verdienst unter 100`000 Euro). Damit hätte ein einzelner nur sehr knapp Geld um zu Leben, in kollektiver Zusammenarbeit jedoch würde es jedoch reichen.
Das Geldsystem darf nicht in Privaten Händen liegen, es muss vom Volk organisiert werden (Regiogeld, Tauschgeld, etc. Dezentralisierung)

Das würde uns vor viel Druck und Zwang im Leben entlasten und die Industrie würde wieder auf ein gesundes und erträgliches Mass zurückfahren müssen. Der Mensch wird dadurch wieder Kreativer, zufriedener und gesünder.
Ein Menschenverachtendes Argument gegen das Grundeinkommen ist;
„da würde ja niemand mehr arbeiten und der Schmutz bleibe liegen“

Wer könnte sein Leben lang nichts tun?
Wer lebt gerne im Schmutz?

Noch nie war der Mensch Arbeitslos, höchstens Verdienstlos!
Da sollten wir uns einmal Gedanken über neue mögliche Lebensformen machen die nicht Umwelt-zerstörende Wirkungen haben und allen Menschen, so wie der Umwelt viel nützlicher werden.
Ich stelle euch noch einige wesentliche Fragen, die zum Thema passen.

Welches Lebewesen, ausser dem Menschen, benötigt Geld oder schliesst Versicherungen ab? Müssen Tiere Zähne putzen?
Muss man essen?
Lebe ich zum Arbeiten oder arbeite ich um zu Leben?
Was will ich?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

"Behandle die Worte sanft und nicht als Flegel, sonst verdirbst du Sinn und Regel."