WAL-Meeting
(Schweiz)

Informiert über Möglichkeiten & Ideen für autarkes Leben in der natürlichen Ökonomie & Ökologie.
Wege für neue Lebensformen und Themen, die das Gesicht der Welt positiv verändern könnten.

Probleme sind Aufgaben/Herausforderungen die gelöst werden können


Auf diesem Blog findet ihr allerlei Informationen, Ansätze, Idee, Visionen und viele praktische Beispiele um Wohnen-Arbeiten-Leben in natürlichen Kreisläufen gestalten zu können.

"Es ist auf der Welt nichts unmöglich, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt."


"Wenn jeder kleine Mensch, viele kleine Schritte tut, so können sie das Gesicht der Welt verändern."
"WIR" schafft Wunder.




Samstag, 23. Januar 2010

Was ihr über Licht wissen müsst

Licht Betrifft uns alle, jeder braucht Licht, doch welches?

Die Lichtverschmutzung ist ein alt Bekanntes Problem, um so mehr verwundert es, das alles mögliche unternommen wird um den Stromverbrauch zu erhöhen, ohne Rücksicht auf Gesundheit und Natur. Licht betrifft uns alle, deshalb ist es mir ein grosses Anliegen, das ihr über diese Wirkung auf Körper, Geist und Gesundheit Bescheid wisst.
Die alte Glühlampe ist momentan noch die natürlichste aller Kunstlichtquelle, die uns derzeit zur Verfügung steht“. Die Sparlampe dagegen ist gefährlich, weil sie zu einer fehl gesteuerten hormonellen Anpassung mit weitreichenden Folgen führen kann. „Bei falschem Umgang kann das Auftreten fast aller zivilisatorischen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf Erkrankungen, Diabetes, Osteoporose und Störungen des Immunsystems begünstigt werden“, warnte der Mediziner

Jede Energiesparlampe enthält etwa 2,8 Milligramm Quecksilber was Leber und Nieren schädigen kann. Der Witz bei dieser Geschichte ist;
ab Juni 2009 ist in Deutschland Quecksilber verboten, Thermometer und Blutdruckmessgeräte mit Quecksilber dürfen nicht mehr verkauft werden.

Biologische Gefahren durch moderne Lichtquellen
Ein Vortrag mit vielen Antworten zu Problemen und einer erfreulichen Lösungen um Licht. Dipl.Ing.Dieter Jossner über die Einflüsse von Licht und wie man Licht Hörbar machen kann.

Diese Nachtbilder sollten uns wirklich Anreiz geben, nach mehr Lösungen zu suchen.

Livermore/ USA - Die Feuerwache Nummer 6 im nordkalifornischen Livermore beherbergt einen Inventarsgegenstand der ganz besonderen Art: Eine kleine Glühbirne brennt seit 109 Jahren und das im Dauerbetrieb als Notbeleuchtung. (wurde nicht weiterentwickelt)

Der Heidelberger Arzt und Lichtbiologe Alexander Wunsch zählt bundesweit zu den profiliertesten Vertretern seiner Fakultät.
Sein Plädoyer für gesundes Leuchtmittel

1 Kommentar:

  1. Hi,

    Danke für die Infos.

    Die "Lösung" ist die Sonne selbst LINK
    (zumindest was eine Krankheitsvermeidung an geht...) :-)

    LG HDF

    AntwortenLöschen

"Behandle die Worte sanft und nicht als Flegel, sonst verdirbst du Sinn und Regel."