Probleme sind Aufgaben/Herausforderungen die gelöst werden können
Auf diesem Blog findet ihr allerlei Informationen, Ansätze, Idee, Visionen und viele praktische Beispiele um Wohnen-Arbeiten-Leben in natürlichen Kreisläufen gestalten zu können. "Es ist auf der Welt nichts unmöglich, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt."
"Wenn jeder kleine Mensch, viele kleine Schritte tut, so können sie das Gesicht der Welt verändern." "WIR" schafft Wunder.
Mike Schmid (Finkhof) Die Alternativbewegung bedeutet mir immer noch sehr viel. Sie ist ein Gegensatz zum Turbokapitalismus heute. Sowenig sie auf alle Fragen eine endgültige Antwort hat, hat sie doch hoffnungsvollere Ansätze wie die zur Zeit herrschende Ideologie.
Selbstgenügsamkeit, Selbstversorgung, in urspr. ethischem Sinn die Selbstbeherschung als Bedingung der Freiheit. Der ökonomische Begriff Autarkie findet sich zuerst bei den Utopisten (Th.Morus, Th. Campnella, F. Bacon). Wirtschaftlich; autark ist ein Land, das alles selbst besitzt oder erzeugt, was es benötigt (natürliche Autarkie) und zwar durch aussen-und binnenwirtschaftlichen Massnahmen.
Was bringt den Doktor um sein Brot? a: die Gesundheit, b: der Tod. Darum hält der Arzt, auf daß er lebe, uns zwischen beiden in der Schwebe. Eugen Roth
Armin Risi kennt die vedischen Schriften und kann sie auch selber übersetzen aus dem Sanskrit. Seine Bücher sind sehr empfehlenswert und hilfreich.
Wandel /Umkehr
Wir können die welt erschaffen wie wir wollen, und das was wir dafür zu tun haben ist uns bewusst zu werden und dann wird der Himmel auf diesem Planeten sein.
Geld und sein Zweck
"Geld ist nicht Ware. Geld ist nicht Wirtschaft. Geld ist nicht Kapital. "Kapital sind Fähigkeiten und die Kreativität der Menschen"
"Insel Erde"
Der Autor und ehemalige Banker Jesus Wälti stellt sich die Frage; Wozu braucht es Geld?
Seine Erklärungen zum Umstand Geld, sollen zum nachdenken anregen.
Da dieses Buch von einem Leben ohne Geld spricht, wird es vom Autor gratis Veröffentlicht.
Das Buch "Insel Erde" als Pdf
Seit Jahrzehnten schon verwirklichen Menschen ihre Vorstellung von einem ökologischen und ökonomischen sinnvollerem Gemeinschaftsleben in eigener Verantwortung. Mit der Wirtschaftskrise erhält der Begriff Selbstversorgung neue Bedeutung, und immer mehr Menschen bemerken grundsätzliche Fehler des bestehenden Systems. (Mike)
Das Leben hat mehr zu bieten als Materie allein, auch die Natur, das Handwerk, die Kultur und andere Kreative Gestaltungen des Lebens können uns und unseren Kindern Bereicherung schenken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
"Behandle die Worte sanft und nicht als Flegel, sonst verdirbst du Sinn und Regel."