WAL-Meeting
(Schweiz)

Informiert über Möglichkeiten & Ideen für autarkes Leben in der natürlichen Ökonomie & Ökologie.
Wege für neue Lebensformen und Themen, die das Gesicht der Welt positiv verändern könnten.

Probleme sind Aufgaben/Herausforderungen die gelöst werden können


Auf diesem Blog findet ihr allerlei Informationen, Ansätze, Idee, Visionen und viele praktische Beispiele um Wohnen-Arbeiten-Leben in natürlichen Kreisläufen gestalten zu können.

"Es ist auf der Welt nichts unmöglich, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt."


"Wenn jeder kleine Mensch, viele kleine Schritte tut, so können sie das Gesicht der Welt verändern."
"WIR" schafft Wunder.




Donnerstag, 7. Mai 2009

Bericht vom 1.WAL-Meeting 2009

Ursprünglich war das WAL-Meeting (Wohnen-Arbeiten-Leben) als suche nach Menschen die an einer Gemeinschaft interessiert sind, gedacht. Doch es kam alles ganz anders. Ein Telefon aus Portugal veränderte die ursprüngliche Idee und entwickelte sich Schritt um Schritt, zu dem, was es wurde.

Wir können kaum beschreiben wieviel Freude ihr uns bereitet habt mit zahlreicher Teilnahme und grosser Aufmerksamkeit bis zum Schluss.
Über 140 Menschen sind am WAL-Meeting erschienen und
über 40 Menschen haben sich für konkrete Projekte angemeldet.
Ihr habt uns das Signal und den Mut gegeben weiterzumachen, dafür danken wir euch. Es gibt noch soviele Möglichkeiten und Lösungswege Vorzustellen und zu realisieren.


Als einer der Gründe, warum man Ökodörfer haben sollte, zeigten wir den Film "story of stuff" Jedes Produkt hat seine eigene Geschichte. Und diese Geschichte ist oftmals länger als wir auf den ersten Blick erkennen können.




ein ergänzender Zusatz zu "story of stuff"
Vortrag von Dr. M.Braungart an der Utopia Konferenz 2008
sehr hörenswert und bereichernd mit klarer Sichtweise analysiert M.Braungart die Weltsituation.
Es gibt keinen Grund Angst zu haben. Ihr seid Wertvolle Geschöpfe und ein Teil dieser Erde.

5 verschiedene Gemeinschaften stellten sich vor und beantworteten Fragen.
Gabi Bott von 7Linden gab uns ein Ausführliches und unverblümtes Bild über das Leben im Ökodorf.
Die Gespräche mit den verschiedenen Gemeinschaften zeigten die individuellen Strukturen jeder Gemeinschaft auf.
Das gemeinsame Ziel der Nachhaltigkeit und eigener Versorgung mit Energie und Nahrung, spart und erspart einiges. Dazu führte uns Alec Gagneux einen Solarkocher vor und gab uns einen guten Anstoss für nachhaltige Energieformen und Energieeinsparungen.
Mike beschenkte uns mit einem Netzwerk für autarke Gemeinschaften und Ideen. www.Neulandforum.ch
ARCO die anerkannte freie Schule aus Bern informierte uns über ihr Schulsystem und wie sie arbeiten.
Sumi Sommer erzählt tiefsinnig über natürliches bauen, so Frisch und mit viel Herz, dass man am liebsten gleich ein solches Haus bauen möchte.
Xaver a.d.Maur der massierende Architekt beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit Nachhaltigkeit in regionaler Planung. In den Städten ist High-Tech ein Schritt zur Lösung.

Geld ist eines der grössten Probleme der Menschheit. WAL hat nach Lösungen gesucht und eine kurze zusammenfassung über Tauschgeld, Freigeld, Regiogeld, Talent, etc. vorgestellt. Von Talent.ch wurden wir noch genauer informiert.

Der Film "gib mir die WELT plus 5 %" zeigt in einer sehr verständlichen Art die Geschichte des
Geldes und wie es funktioniert.






Jeder kann etwas bewirken, jeder ist ein Teil dieser Erde.
Helft mit bringt eure Vorschläge & Ideen und beteiligt euch aktiv um das Gesicht der Welt zu verändern.
Meldet euch bei: wal_meeting@yahoo.de

Der Film "Global Brain" ist schwer zu erklären, seht ihn euch selbst an.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

"Behandle die Worte sanft und nicht als Flegel, sonst verdirbst du Sinn und Regel."