Donnerstag, 3. September 2009
Sepp Holzer
Könnte ein florierendes Unternehmen nicht auch aussehen wie ein blühender Garten: Voller Leben und innerem Reichtum. Ein Betrieb in dem der abgedroschene Satz "Der Mensch steht im Mittelpunkt" wirklich seinen Platz hat?
(Thomas Diener)
Permakultur ist heute erst wenigen Menschen ein Begriff. Sie setzt sich aus den Wörtern Permanent und Agriculture zusammen und beschreibt eine von Bill Mollison entwickelte Form der Landwirtschaft, die hohe Erträge, biologischer Anbau, nachhaltiges Wirtschaften und minimaler Arbeitsaufwand miteinander verbindet.
Grundlage der Permakultur ist die Beobachtung der Natur, die Beobachtung wie sich Leben entwickelt, organisiert und erhält. Ausgehend von diesem Prozess entwickelt die Permakultur Gestaltungsprinzipien und Werkzeuge, die sich auf jedes beliebige System anwenden lassen, sei es ein Garten, ein Bauernhof, eine Karriere oder eine soziale Struktur.
Es ist eine sehr übergreifende, ganzheitliche Herangehensweise und hat vielfältige Anwendungen auf alle Aspekte des Lebens.
Labels:
Filme,
Gartenbau,
Landwirtschaft,
Naturwissenschaft,
Permakultur
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
"Behandle die Worte sanft und nicht als Flegel, sonst verdirbst du Sinn und Regel."