WAL-Meeting
(Schweiz)

Informiert über Möglichkeiten & Ideen für autarkes Leben in der natürlichen Ökonomie & Ökologie.
Wege für neue Lebensformen und Themen, die das Gesicht der Welt positiv verändern könnten.

Probleme sind Aufgaben/Herausforderungen die gelöst werden können


Auf diesem Blog findet ihr allerlei Informationen, Ansätze, Idee, Visionen und viele praktische Beispiele um Wohnen-Arbeiten-Leben in natürlichen Kreisläufen gestalten zu können.

"Es ist auf der Welt nichts unmöglich, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt."


"Wenn jeder kleine Mensch, viele kleine Schritte tut, so können sie das Gesicht der Welt verändern."
"WIR" schafft Wunder.




Montag, 29. Dezember 2008

Wal-Meeting




Man hört sehr vieles über Gemeinschaften,
wir wollen jedoch mehr als nur davon gehört haben.



Wir Veranstalten das Meeting für jedermann/frau Kostenlos.



Weshalb? Warum? Wofür? eine Lebensgemeinschaft.
Wie sollte eine Lebensgemeinschaft funktionieren?
Was sollte uns die Gemeinschaft bieten können?
Wie finanziert man eine Gemeinschaft?

Solche und andere Fragen werden uns an diesem Wal-Meeting beschäftigen.

Dieses Meeting sollte zu Austausch von Ideen, Erfahrungen, Wissen und Wünschen stattfinden, auch in der Hoffnung, das sich Menschen mit denselben Interessen begegnen können.

Wir suchen neue Wege um innerhalb dieser Gesellschaft existieren zu können.
Wir wollen nicht Aussteigen, nein, wir wollen Einsteigen in ein Lebens-System, das uns wieder Sinn und Freude bereitet.

Manch einer hat vielleicht schon solche und andere Versuche unternommen,ist aber meist an irgendeinem Problem gescheiteret. Diese Probleme zu Analysieren und Lösungen dafür zu finden, soll die gemeinsame Aufgabe und Zweck dieses Treffens sein.

Wenn viele kleine Leute, viele kleine Schritte tun,
so können sie das Gesicht der Welt verändern.

Wenn schon nichts passendes für uns da ist, so machen wir etwas eigenes. Wir haben einige Gemeinschaften besucht und z.T. auch mitgearbeitet. Jede Gemeinschaft hatte ihren Reiz und gleichzeitig auch ihre Probleme. Es gibt allerlei verschiedene Gemeinschaften, so das man kaum sagen kann welche nun besser, humaner, sozialer, natürlicher oder einfach nur menschlicher funktioniert.

"Gemeinschaft" Die Sprachwissenschaftler schreiben dazu;
"Gemeinschaft" beinhaltet die Silbe "mei" was für "wechseln, tauschen" steht. Im Germanischen bedeutet "gemein" ursprünglich, mehreren, abwechselnd, zukommend", woraus sich die Bedeutung "gemeinsam" und "gemeinschaftlich" entwickelten.
Aus der Meinung, was allen gleichermassen zukommt, könne nicht Wertvoll sein, entwickelte sich auch die Bedeutung "gemein," im Sinne von "gewöhnlich" bis hin zu "niederträchtig".
(Gemeinnützig = fies und nützlich)
Tja, so manch eine Organisation hätte diese Übersetzung verdient, aber damit wollen wir uns nicht befassen und schon gar nicht so werden.

Themen wie: Esoterik, Religion, freie Liebe, werden vom WAL-Meeting nicht behandelt. Diese Themen können mit den entsprechenden Gemeinschaften direkt diskutiert werden.
unsere Kernpunkte sind:
kollektives Bewusstsein, selbstversorgendes Handeln, alternatives Leben

Wir sind überzeugt, das es wichtig ist viele kleine Inseln zu schaffen,
die in enger Verbindung und gegenseitiger Unterstützung wachsen können.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

"Behandle die Worte sanft und nicht als Flegel, sonst verdirbst du Sinn und Regel."